Fragen zu CheroKey? Gerne!


Sie haben Fragen zu CheroKey und konnten noch keine Antwort darauf finden? Eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen finden Sie hier im FAQ Bereich.

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Allgemein


Was ist CheroKey?


CheroKey ist eine einfache, klar strukturierte und webbasierte Softwarelösung für die Erfassung von Projektarbeitszeiten. Mit CheroKey wird Ihre Unternehmensorganisation einfach, klar und schnell. Sie profitieren von einer Lösung für alle administrativen Unternehmensbereiche wie Personalwesen, Kundenmanagement und Buchhaltung.

Welche Funktionen bietet CheroKey?


Das Herz des Systems – die Zeiterfassung – ermöglicht eine straffe und durchdachte Projektsteuerung sowie ein aussagekräftiges Projektcontrolling. CheroKey unterstützt Sie zudem bei allen Bereichen der Personalverwaltung und Urlaubsplanung sowie dem Kundenmanagement und dem Auftrags- und Rechnungswesen.

Für wen ist CheroKey geeignet?


CheroKey wurde für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und designt, die im Dienstleistungs- und Projektbereich tätig sind: IT- und Softwareentwicklung, Consulting, Designer und Agenturen, Freelancer, Architekten, Rechtsanwälte und viele weitere Branchen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen finden mit CheroKey einen kompetenten Partner, um die komplexe Betriebsorganisation professionell zu managen.

Wie funktioniert der Betrieb mit CheroKey?


Nach Vertragsabschluss wird CheroKey von uns bereitgestellt und Sie als Kunde können CheroKey sofort vollständig und uneingeschränkt nutzen. Es sind dafür keine individuellen Anpassungen notwendig. Die gesamte Kommunikation in CheroKey erfolgt über das SSL-Sicherheitsverfahren. Wir sorgen für einen reibungslosen Betrieb, indem auftretende Softwarefehler schnellstmöglich behoben, regelmäßige Updates und tägliche Backups durchgeführt werden.

SSL-Sicherheitsverfahren mit CheroKey

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Was kostet CheroKey und welche Modelle gibt es?


CheroKey ist in drei Versionen erhältlich:

  • Starter – mit dem CheroKey-Starter-Paket erhalten Sie eine günstige Alternative für die Zeiterfassung und Personalverwaltung. Die Starter-Variante kostet 2 € / Mitarbeiter und Monat.
  • Basic – in der CheroKey Basic-Variante erhalten Sie die Funktionen Personalmanagement, Urlaubsplanung und Projektsteuerung aus einer Hand. Wenn Sie sich für die Basic-Variante entscheiden, zahlen Sie 4 € / Mitarbeiter und Monat.
  • Business – Das CheroKey-Business-Paket umfasst den vollen Funktionsumfang: alle wichtigen Features für die komplexe Betriebsorganisationen sind im Business-Paket abgedeckt. Zeiterfassung, Personalverwaltung, Urlaubsplanung, Projektsteuerung, Kundenmanagement und Auftrags- und Rechnungswesen erhalten Sie für 7€ / Monat und Mitarbeiter.

Warum ist es sinnvoll CheroKey einzusetzen?


Mit CheroKey reduzieren Sie unnötigen Verwaltungsaufwand, beschleunigen Prozesse und sparen Zeit durch die Vernetzung der Bereiche untereinander. Alle auf Basis der Zeiterfassung erhobenen Daten stehen über Schnittstellen allen Controllings-, Steuerungs- und Verwaltungstools bereit. Mit CheroKey erhalten Sie ein System für alle Bereiche: Projektsteuerung, Personalwesen, Auftrags- und Rechnungswesen sowie Kundenstammpflege und –verwaltung laufen mit CheroKey Hand in Hand. Statt vieler unterschiedlicher Systeme bekommen Sie eine Lösung für alles.

Brauche ich eine Schulung für CheroKey?


CheroKey ist eine einfach zu bedienende Software, mit der Sie sofort produktiv arbeiten können. Die Zeiterfassungssoftware ist intuitiv zu bedienen. Mitarbeiter müssen weder lange in das System eingearbeitet werden noch verursacht die Einführung in Ihrem Unternehmen zusätzlichen Zeitaufwand für die Anwendung.

Wie wird die Projektzeit im System erfasst?


Mit CheroKey können Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter direkt aus den Stundenzetteln auf Projekte verbucht werden. Alternativ können Sie oder Ihre Mitarbeiter über die digitale Stempeluhr Zeiten direkt auf eines Ihrer Projekte buchen. Bei Beginn der Zeiterfassung kann jeder Mitarbeiter aus Projekten auswählen, für die er freigeschalten ist. Somit werden die geleisteten Zeiten sofort dem jeweils ausgewählten Projekt zugeschrieben. Projektcontrolling ist so zu jeder Zeit möglich und Sie haben Ihre Projektzeiten immer im Blick. Damit minimieren Sie den Aufwand für Ihr vorhandenes Projektmanagement und erleichtern Ihren Projektleitern das Projektcontrolling und die Projektabrechnung.

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Gibt es Schnittstellen zu anderen Programmen?


Schnittstellen zu gängigen Lohn- und Buchhaltungssoftware sind problemlos möglich. Daten können in CheroKey einfach und bequem auch als CSV-Datei exportiert und editiert werden. Damit stehen sie für gängige Anwendungen des Büro-Managements zur Verfügung.

Wie kann ich Arbeitszeiten erfassen?


Mit CheroKey können Sie Arbeitszeiten per Stundenzettel oder digitaler Stempeluhr erfassen– einfach, schnell und sicher. Ihre Mitarbeiter erfassen ihre täglichen Arbeitszeiten einfach und bequem ohne Mehraufwand – zu jeder Zeit, an jedem Ort. Die Daten stehen Ihnen für die Personalverwaltung und das Projektcontrolling zur Verfügung – voll automatisch und ohne manuellen Aufwand. Die Daten der Zeiterfassung sorgen für Transparenz in der Personalverwaltung und erleichtern das Controlling. Gewinnen Sie Planungssicherheit anhand der Abbildung von Anwesenheits- und Fehlzeiten.

Wie kann ich Arbeitszeiten eingeben?


Arbeitszeiten können mit CheroKey via Internet-Browser eingegeben werden. Eine Installation zusätzlicher Software ist nicht nötig.

zugängliche Browser für den Betrieb von CheroKey

Auf welchen Geräten kann ich CheroKey nutzen?


CheroKey ist auf allen Geräten (Ipad, Smartphone, PC) nutzbar. CheroKey ist optimiert für die Bedienung per Touchscreen (mobile ready) und in responsive Design.

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Wie lange dauert es bis mein Testzugang eingerichtet ist?


Wenn Sie sich über die Webseite registriert haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsemail. Hierin bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Emailadresse. Durch einen Link können Sie Ihren Account bestätigen. Bis Sie mit Ihrem Testaccount arbeiten können, vergeht maximal ein Werktag. Wir benachrichtigen Sie entsprechend.

Was passiert nach Ablauf der kostenlosen Testphase?


Bei der Registrierung entscheiden Sie sich für ein Paket. Dieses können Sie nun 30 Tage kostenlos testen. Nach der Hälfte der kostenlosen Testphase melden wir uns bei Ihnen, um zu erfahren ob Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind. Falls Sie sich entscheiden, CheroKey nach der kostenlosen Testphase nicht weiter zu nutzen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie brauchen nicht zu kündigen, die Testphase wird nicht automatisch verlängert. Ihre Daten werden in diesem Fall gelöscht. Wenn Sie sich entscheiden, CheroKey weiter zu nutzen, werden wir alles weitere veranlassen und Ihnen entsprechend zukommen lassen.

Was ist bei der Zeiterfassung zu beachten?


Mit CheroKey minimieren Sie Fehleingaben bei der Zeiterfassung. Gesetzliche Vorgaben, wie zum Beispiel Pausenregelungen, sind in CheroKey implementiert. Ein Automatismus erkennt Fehler bei der Eingabe sofort und weist die Mitarbeiter darauf hin. So können Sie sicher sein, dass Arbeitszeiten korrekt erfasst werden.

Können individuelle Anforderungen und Anpassungen umgesetzt werden?


Jede Anforderung, jede Idee sowie jeder Wunsch von Ihnen wird bewertet, auf Allgemeingültigkeit geprüft und in unserem Entwicklungszyklus entsprechend eingeplant.

Dabei kann die Anforderung von Ihnen entweder in die herkömmliche Produktentwicklung einfließen oder es wird eine individuelle Variante speziell für Sie entwickelt. Sie können Ihre Anforderungen jederzeit nachverfolgen. Des Weiteren können Sie einsehen, mit welchem Release Ihre Anforderungen umgesetzt werden. Von dem aktiven Mitgestaltungsprozess profitieren sowohl Kunden von anderen Kunden als auch softwareinmotion durch ein ausgereiftes Produkt.

Mitgestaltungsprozess von CheroKey

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Gesetzliche Vorgaben


Ist die Arbeitszeiterfassung Pflicht?


Im Januar 2015 ist das Mindestlohngesetz in Kraft getreten. Neben einer gesetzlich geregelten Lohnuntergrenze beinhaltet das Gesetz auch eine Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeit. Die Zeiterfassung muss laut Gesetzgeber in keiner besonderen Form erfolgen, jedoch

  • muss der Beginn, das Ende sowie die Dauer der Arbeitszeit aufgezeichnet sein,
  • die Pausendauer muss ersichtlich sein,
  • die Dokumentation der Arbeitszeit muss spätestens 7 Tage nach erbrachter Arbeitsleistung erfolgen,
  • und die Daten müssen mindestens 2 Jahre aufbewahrt werden.

Mit CheroKey erfüllen Sie alle gesetzlichen Vorgaben und müssen sich um nichts weiter kümmern! Sie sparen sich die lästige Zettelwirtschaft und Ordnerablagen. Bei Bedarf können Sie jederzeit benötigte Daten im System aufrufen – mit ein paar wenigen Klicks stehen Ihnen alle Informationen bereit.

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Support


Zu welchen Zeiten und wie ist der Support erreichbar?


Sie erreichen unseren Support telefonisch zu den gängigen Geschäftszeiten, immer werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr unter +49 7181 – 98590-0.
Auf Anfragen per E-Mail unter info@cherokey.de antworten wir Ihnen innerhalb eines Werktags.

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Datenschutz & Sicherheit


Erfolgt der Datenschutz nach dem Bundesdatenschutzgesetz?


  • Die Benutzerdaten von CheroKey werden auf unseren eigenen Servern in Deutschland gehostet
  • Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben oder auf Servern von Dritten gespeichert
  • Ein externer Datenschutzbeauftragter überwacht unser Sicherheitskonzept

Datenschutz, Datensicherheit und ordnungsgemäße Datenverarbeitung hat für uns eine zentrale Bedeutung. Wir verpflichten uns zu Verschwiegenheit und Gewissenhaftigkeit.

Datenschutz in CheroKey

Sind meine Daten sicher?


  • Die gesamte Kommunikation erfolgt über SSL in Verbindung mit einer 128-Bit Verschlüsselung
  • Die Firewall schützt vor Attacken Fremder
  • Es werden regelmäßig automatische Backups Ihrer Daten durchgeführt
  • Regelmäßige Updates der Server und Software mit sofortigem Patchen von kritischen Sicherheitslücken

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de

Technik


CheroKey ist eine einfache, klar strukturierte, webbasierte Softwarelösung, die keine spezielle IT-Infrastruktur erfordert. Jeder Kunde erhält einen eigenen virtuellen Server mit seiner persönlichen CheroKey-Instanz. Die Daten des Kunden liegen auf unseren eigenen Servern in unseren Räumlichkeiten. Damit erfüllen wir die deutschen Datenschutzbestimmungen.

CheroKey wird als Software as a Service (SaaS) angeboten. Hierdurch entstehen beim Kunden keine besonderen Systemanforderungen an Rechner oder Server. Für die Nutzung von CheroKey wird nur ein aktueller Browser benötigt. Die Bildschirmauflösung sollte mindestens 1024x768 betragen. JavaScript wird benötigt und sollte in den Browsern aktiviert sein.

BrowserVersion
Mozilla Firefox4+
Microsoft Internet Explorer9+
Google Chrome5+
Apple Safari5+

Falls Sie die benötigte Informationen nicht gefunden haben, dann

Rufen Sie uns an!
+49 (0) 7181 / 98590-0

Schreiben Sie uns!
info@cherokey.de