Hier finden Sie eine Übersicht aller neuen Funktionen und Verbesserungen in CheroKey.
Neues im Bereich HR-Management: die Kennzahl für die Fehltage der Mitarbeiter.
Krankheits- bzw. Fehltage können jetzt in der Statistik angezeigt werden. Es kann je nach Bedarf die durchschnittliche Anzahl aller Mitarbeiter pro Monat oder Jahr sowie pro Mitarbeiter und Monat oder Jahr gefiltert werden. Eine wertvolle und nützliche Information für das interne HR-Management, sowie für die Bereitstellung von Daten und Kennzahlen für externe Audits, wie beispielsweise eine Zertifizierung nach ISO 9001.
Vorgesetzte bekommen aktuell eine automatische E-Mail Benachrichtigung, wenn ein Mitarbeiter Urlaub beantragt. Mit dem neuen Release wird jetzt in der Benachrichtigung zusätzlich auch der aktuelle und zukünftige Stand des Resturlaubs und der Gleitzeit aufgeführt. So sind die Änderungen auf einen Blick ersichtlich und bei Bedarf abrufbar.
In der Benutzerverwaltung kann für jeden Mitarbeiter ein interner Kostensatz angegeben werden. Jetzt neu: über die Stundenabrechnungsansicht wird der jeweilige Kostensatz, sowie die tatsächlich entstandenen Kosten (Kostensatz * Zwischensumme der geleisteten Stunden) der ausgewählten Mitarbeitern oder Abteilungen angezeigt. So ist auf einen Blick ersichtlich, welche Kosten im ausgewählten Zeitraum für die ausgewählten Mitarbeiter bzw. Abteilungen entstanden sind. Die Ergebnisse Ihrer Auswahl können jetzt zur weiteren Bearbeitung als CSV-Datei exportiert werden.
Im Hilfe-Bereich der Terminalverwaltung wurde die Anleitung zur Einrichtung der App für Kunden und Nutzer vereinfacht – jetzt gelangen Sie noch schneller & einfacher in die Nutzungsphase.
Des Weiteren können bei der Nutzung des Terminals die Zugangsdaten jetzt über die Benutzerverwaltung (mit den Rechten des „Managers“) frei gewählt werden. Sie haben die Wahl, die von CheroKey vergebenen Zugänge Ihrer Mitarbeiter zu verwenden, oder diese nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Um leichter sehen zu können, auf welche Art und Weise Mitarbeiter eingestempelt haben, ist dies jetzt in einer Leiste im Stundenzettel ersichtlich. So werden alle vier Möglichkeiten zur Erfassung der Arbeitszeit jetzt visualisiert dargestellt: via Browser und via Stempeluhr, in der umgekehrten Reihenfolge, Kommen und Gehen via Browser oder beide Male via Terminal. Jetzt ist auf einen Blick ersichtlich, welche Methode von den Mitarbeitern generell oder auch tageszeitenabhängig bevorzugt wird.
Mit dem neuen Feature ist nun direkt in der Rechnungsübersicht das Bezahldatum einer Rechnung ersichtlich. Der vorhergehende Prozess ist unverändert: zunächst werden abgeschlossene Rechnungen mit dem Status „neu“ versendet und erhalten anschließend den Status „Versendet“. Wurde die Rechnung nun vom Kunden beglichen, kann der Status erneut durch die Aufforderung „Rechnung bezahlen“ in „bezahlt“ geändert werden. Beim Abschluss des Vorgangs ist jetzt immer ersichtlich, wann die Rechnung bezahlt wurde. Somit ist auf einen Blick sichtbar, in welchem Monat der Zahlungszugang verbucht wird.
In der Anwesenheitsübersicht können Urlaube jetzt auch genehmigt, unter vorbehalt genehmigt oder abgelehnt werden.
Neues Design für CheroKey App Icons, Flash-Nachrichten und Tabellenköpfe.
Manager können einzelne Zeilen aus dem Projektreport entfernen.
Die Auswahl eines Mitarbeiters kann im Stundenzettel, in der Stempeluhr und in der Historie zusätzlich über ein Autocomplete Feld erfolgen.
Sowohl in der Stempeluhr als auch im Stundenzettel werden die Zeiten, die über Tagesgrenzen hinweg gehen, mit einem Symbol gekennzeichnet.
Als Manager kann in der zugehörigen Auftragstabelle sofort erkannt wernden, wieviel Budget für den jeweiligen Auftrag noch zur Verfügung steht und wieviel bereits abgerechnet wurde.
Überarbeitung der Teaserseite
Bei Rechnungen kann die Mehrwertsteuer flexibel angegeben werden. Kunden im Ausland haben andere MWST-Regelungen als Kunden in Deutschland.
Zu einem Auftrag können mehrere Dokumente hinzugefügt werden. Des Weiteren werden in der Auftragsansicht die zugehörigen Rechnungen und Projektreporte nach Datum sortiert aufgelistet. Die neusten Einträge werden ganz oben aufgeführt.
Sofern ein Urlaub unter Vorbehalt genehmigt ist und dessen Startdatum erreicht wurde, wird dieser automatisch genehmigt und der Resturlaub entsprechend angepasst. Dabei wird ein Logeintrag erzeugt, welcher über die Historie jederzeit eingesehen werden kann.
Sobald ein Projektreport eine Rechnung besitzt, die den Status 'neu' verlassen hat, darf der Report inklusive seiner Daten (Arbeitszeiten und Fahrten) nicht mehr verändert werden.
Damit Manager auf Anfragen Ihrer Mitarbeiter besser reagieren können, können zukünftig nicht abgeschlossene Einträge von Managern bearbeitet und gelöscht werden. Darüber hinaus wurde die Stempeluhr hinsichtlich Stempeln über Tagesgrenzen hinweg verbessert.
Die betreffende Zeile wird farblich gekennzeichnet, wenn die Maus über die Mitarbeiternamen hinweg bewegt wird. Das Eintragen einer Abwesenheit wird vereinfacht.
Umbenennung des Attributs Anhang in Beauftragung.
Das Projekt wird im PDF-Dokument mit angezeigt. Zukünftig können diverse Rechnungen als CSV-Datei exportiert werden. Die Datei kann mit einer beliebigen Tabellenkalkulationssoftware geöffnet und weiterverarbeitet werden.
Der Stundensatz eines Mitarbeiter kann beim Bearbeiten einer Projektverknüpfung direkt editiert werden.
Die Übersichtlichkeit der vorhandenen Terminals in CheroKey wurde verbessert. Des Weiteren erfolgte eine Optimierung bei der Zuweisung von Mitarbeitern zu einem Terminal. Es können einzelne Mitarbeiter direkt hinzugefügt werden oder mehrere Benutzer gleichzeitig über eine Abteilung bzw. ein Projekt.
In unserem neuen Artikel erfahren Sie mehr darüber.
Zum ArtikelAufträge werden nachgeladen, sobald gescrollt wird. Die ganze Zeile ist klickbar. Außerdem wird die Angebotsnummer mit in der Tabelle aufgeführt.
Zukünftig können Fachkompetenzen gepflegt werden. Über die Benutzerverwaltung können mehrere Kompetenzen einem Mitarbeiter zugewiesen werden. Dabei können Kompetenzen aus einer Liste vorhandener Kompetenzen selektiert oder neu definiert werden, um sie Mitarbeitern zuzuweisen.
Es können Rückfahrten angelegt werden.
Projekte werden nachgeladen, sobald gescrollt wird. In der Tabellenübersicht ist nun die ganze Zeile klickbar. Dies vereinfacht die Bedienung auf Touch-Geräten. Die Berechnungen, die für das Controlling benötigt werden, laufen asynchron im Hintergrund. Währenddessen kann CheroKey wie gewohnt benutzt werden. Sobald die Berechnungen abgeschlossen sind, erhält der Benutzer eine Rückmeldung. Darüber hinaus werden in der Ansicht eines Projektes innerhalb der Verknüpfungen die zugeordneten Mitarbeiter aufgelistet.
Deutliche Kennzeichnung des verfügbaren Budgets in der Abrechnungsansicht. Der Rechnungsstatus kann sowohl in der Übersichtstabelle als auch in der Rechnungsansicht verändert werden. Es besteht die Möglichkeit, die Daten aller versendeten Rechnungen als CSV-Datei zu exportieren. Rechnungen werden nachgeladen, sobald gescrollt wird. Es ist ebenfalls die ganze Zeile klickbar. Sofern es zu einer Rechnung einen Projektreport gibt, werden zwei weitere PDF-Dokumente erstellt, die sowohl die Rechnung als auch den Projektreport im Dokument enthalten.
Die Übersichtlichkeit der Urlaubsanträge wurde deutlich verbessert. Zum Einen werden die Anträge nach Mitarbeiter gruppiert dargestellt. Sofern ein Mitarbeiter mehrere Urlaubsanträge besitzt, werden diese innerhalb dessen nach dem Urlaubsbeginn sortiert. Darüber hinaus kann die Ansicht nach Projekte oder Abteilungen gefiltert werden. Letzteres gilt auch für die Anwesenheitsübersicht.
Der Preisrechner wurde angepasst. Alle Artikel sind mit einem Autor, Datum, Unternehmen und einer Position versehen.
Die neue Projektverwaltung ist strukturierter aufgebaut und somit wesentlich übersichtlicher. Des Weiteren gibt es einen Soll-Ist-Vergleich bzgl. der Kosten und Stunden. Mit der neuen Projektverwaltung behalten Sie stets den Überblick über Ihre Projekte und erkennen zu jeder Zeit, welche Aufwände für Ihre Projekte entstanden sind.
Der Rechnungsstatus kann direkt in der Übersichtstabelle geändert werden. Dies gilt allerdings nicht für das Stornieren einer Rechnung. Eine Rechnung muss nach wie vor über deren Ansicht storniert werden.
In unserem neuen Artikel erfahren Sie mehr darüber.
Zum ArtikelDie Logeinträge für die Gleitzeit protokollieren zukünftig auch das Start- & Enddatum des Gleitzeit-Urlaubs.
Der Preis für CheroKey - abhängig vom gewählten Paket und den benötigten Mitarbeitern - kann ab sofort auf der Kondition-Seite ganz speziell für Sie und Ihr Unternehmen ermittelt werden.
Die Seite für Konditionen wurde verbessert. Die Reihenfolge hat sich dort geändert und die Preistabelle wurde durch ein übersichtliches Bild vereinfacht. Darüber hinaus wurde die Baustein-Ansicht angepasst sowie die Formulare auf der Startseite.
Laut Arbeitszeitgesetz müssen Arbeitnehmer bis zum 31.03. des Folgejahres ihren letztjährigen Urlaub in Anspruch nehmen, ansonsten verfällt dieser. CheroKey bietet einen Automatismus dafür, der jährlich zum 31.03. schaut, ob es nicht genommene Urlaubstage gibt. Falls ja, werden diese abgezogen und aus Gründen der Transparenz ein Logeintrag generiert. Es kann selbst entschieden werden, ob dieser Automatismus gewünscht ist oder nicht.
Lesen Sie mehr zum Thema Mindestlohn.
Zum ArtikelOptimierung der Option für Zahlungsziele bei Aufträgen und Rechnungen.
Mit CheroKey ins neue Jahr. In unserem Artikel erfahren Sie mehr.
Zum ArtikelAngabe eines Zahlungsziel, welches definiert, bis wann eine Rechnung spätestens beglichen werden soll. Beim Erstellen einer zugehörigen Rechnung wird das Zahlungsziel automatisch auf das Rechnungsdatum addiert.
Es wird der Resturlaub sowie die aktuellen Gleitzeitstunden angezeigt.
Unser neuer Screencast zum Thema Verwaltungsaufwand am Jahresende
Jetzt Screencast ansehen!Spalten in der Auftragsübersicht lassen sich jetzt sortieren. Die Suche wurde vereinfacht. Die Auftragsliste lädt neue Daten beim Scrollen automatisch nach.
In unserem neuen spannenden Artikel erfahren Sie mehr zum Thema "Ist die Angst vor der Cloud begründet?".
Zum ArtikelEs wurden kleine Änderungen am Format für das PDF Dokument durchgeführt.
Die Selektion, ob inaktive Mitarbeiter mit aufgelistet werden sollen oder nicht (Häkchen), bleibt nach der Filterung bestehen. Somit kann sofort erkannt werden, welche Auswahl zuvor getroffen wurde.
Auf der Loginseite werden zusätzlich zu den Änderungen Bilder bzw. Videos angezeigt, um die neuen Funktionen zu verdeutlichen.
Im Ressourcen Manager können zukünftig Überlassungsformulare für Arbeitsmittel als PDF Dokument erstellt werden. Diese können auf Firmenpapier ausgedruckt und unterschrieben in der Personalakte abgelegt werden.
Für unsere Gefällt-mir und Empfehlen-Buttons von Facebook und Google Plus können Sie als Anwender nun selbst die Zustimmung erteilen, ob Daten an soziale Netwerke übermittelt werden sollen oder nicht.
Zusätzlich zum Betrag wird die Menge in der Tabelle mit aufgelistet, die in Rechnung gestellt wurde.
Das Erstellen von Gutschriften ist in unserem System für das Auftrags- & Rechnungswesen problemlos möglich.
Erfahren Sie hier mehr darüber.Sämtliche Benutzermasken sind überarbeitet worden.
Erfahren Sie mehr zum Thema "Stundenzettel als Excel-Vorlage"
Zum ArtikelDie App zeigt einen Hinweis an, sofern die Arbeitszeit für einen Tag bereits über die CheroKey Weboberfläche (Zeiterfassung oder Stempeluhr) erfasst wurde.
Zur besseren Übersicht zeigt die Mitarbeitertabelle standardmäßig nur die Daten der aktiven Mitarbeiter an. Sofern die Daten ausgeschiedener bzw. inaktiver Mitarbeiter mit aufgeführt werden sollen, können diese zusätzlich selektiert werden.
Ist für einen Zeiteintrag im Projektreport kein Kommentar vorhanden, erscheint der Name der Verknüpfung (Projekt & Zeitkonto) als Kommentar. Die Positionsnummern im Projektreport stimmen mit denen aus dem Auftrag überein.
Solange ein Zeitkonto einem Auftrag zugeordnet ist, kann es nicht gelöscht werden.
Es können nun auch Positionen ohne eine Zuweisung zu einem Zeitkonto angelegt werden - speziell bei Aufträgen mit einer Projekt Zuordnung.
Sofern keine Rechnungsadresse hinterlegt ist, wird beim Erstellen bzw. Editieren einer Rechnung ein Hinweis angezeigt. In diesem Fall ist das Speichern nicht möglich.
Sehen Sie in unserem neuen Screencast, welchen Nutzen Ihnen die Terminal App von CheroKey bietet und wie einfach die Verwendung sein kann.
Jetzt Screencast ansehen!Beim Anlegen bzw. Editieren eines Kunden kann zukünftig eine Kundennummer angegeben werden. Ist dies der Fall, erscheint die Nummer auf dem Rechnungsdokument.
Über die Teaserseite können individuelle Angebote zu CheroKey angefordert werden. Diese sind unverbindlich - es muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden.
Jetzt Angebot anfordern!Aufträge können jederzeit abgeschlossen werden. Abgeschlossene Aufträge werden in einer separaten Ansicht aufgelistet und können nicht mehr verändert werden. Die dazugehörigen Rechnungen und Projektreporte sind jederzeit einsehbar. Bei Bedarf können abgeschlossene Aufträge wieder aktiviert werden.
Der 2. Artikel aus unserer Projektmanagement-Reihe zum Thema "Angebote schreiben, die Kunden überzeugen" ist online. Des Weiteren können Sie mehr darüber erfahren, wie neue Funktionalitäten in CheroKey entstehen.
Umsetzung der Authentifizierung von Geräten und Usern an Cherokey, inklusive initialem Setup für Neugeräte. Die Verwaltung der Terminals erfolgt in einer seperaten Ansicht.
Die E-Mailadresse eines Kunden ist in der Ansicht klickbar - es öffnet sich eine neue E-Mail in Ihrem Standard E-Mail Programm.
Bei der Fahrtenverwaltung können nun Zwischenstopps erfasst werden.
Es wurde ein Mechanismus eingebaut, der es ermöglicht, neue Features für spezielle User freizuschalten.
Lesen Sie mehr zum Thema "Projektmanagement" und "Arbeitszeitmodelle" in unserer neuen Rubrik "Artikel", die im neuen Design strahlt.
Zu den ArtikelnVerbesserung der mobilen Ansicht und Vorstellung unseres CheroKey Teams auf eigener Seite.
Es gibt fünf themen- und zielgruppenspezifische Landingpages. Welches Thema interessiert Sie?
Beim Erstellen einer Rechnung kann zukünftig über eine Auswahlliste die gewünschte Rechnungsanschrift selektiert werden. Zusätzlich erfolgte eine Optimierung des Fehlerhandlings.
Das Design der Teaserseite - speziell der Startseite - wurde weiter angepasst. Neu hinzu gekommen ist eine Artikel Section, die Beiträge zu aktuellen Themen rund um CheroKey umfasst.
Ein weiterer Screencast zum Thema "Fahrtenverwaltung" ist online.
Klicken Sie hier, um sich den Film anzusehen.In der Benutzerverwaltung wird bei der Eingabe von BIC und IBAN automatisch die Kontonummer und die BLZ errechnet.
In der Stundenabrechnung werden jetzt auch die Krankheitstage aufgeführt.
Die Stundenzettel von inaktiven Mitarbeitern können, ohne diese wieder aktivieren zu müssen, eingesehen werden.
Die Teaserseite glänzt im neuen Design. Es erfolgte zusätzlich eine Überarbeitung sämtlicher Inhalte.
Die Anmeldung bei der App erfolgt über ein Zahlenpad.
Für den aktuellen Tag können Kommentare übernommen werden, wenn erneut auf eine bereits verwendete Buchung gestempelt wird. Verbessertes Verhalten bei der Eingabe von Zeiten und dem Starten/Stoppen der Stempeluhr.
Die Teaserseite von CheroKey kann nun einfach und bequem auf Tablets und Smartphones genutzt werden.
Die Stempeluhr von CheroKey soll zukünftig in Form einer iOS-App zur Verfügung stehen. Es erfolgte bisher die Umsetzung der Stempeluhr ohne Registrierungslogik. Die Registrierungslogik zwischen CheroKey und dem Terminal wird in einem der kommenden Entwicklungszyklen umgesetzt.
Es wurde ein weiterer Screencast zum Thema "Projektmanagement" erstellt, welcher Ende des Monats veröffentlicht werden soll.
Klicken Sie hier, um sich den Film anzusehen.Zusammenführung der Aufgabenverwaltung und der Stempeluhr (bisher nicht für jeden verfügbar) zu einer neuen Stempeluhr, die zukünftig für jeden verfügbar ist. Bei der neuen Stempeluhr kann entweder direkt gestempelt oder manuell eine Aufgabe gestartet werden. Zusätzlich gibt es eine Stempelzeitenübersicht, die alle Einträge inklusive Pausen auflistet.
Die Stempeluhr kann einfach und bequem auf mobilen Endgeräten benutzt werden.
Zukünftig ist es möglich über die Tagesgrenze hinweg zu stempeln. Das automatische Ausstempeln um Mitternacht entfällt damit. Offene Einträge müssen nachträglich korrigiert werden.
Ein weiterer Screencast zum Thema "Zeiterfassung" ist online.
Klicken Sie hier, um sich den Film anzusehen.Zukünftig werden unsere CheroKey Kunden über Änderungen, Neuerungen, etc. in CheroKey per E-Mail informiert. Die E-Mails werden 1x im Monat versendet.
Verbesserung der dynamischen Rechtevergabe - speziell im Bereich von Urlaub und Abwesenheit.
Die verwendete Rechnungsadresse wird in der Ansicht von Aufträgen, Projektreporten und Rechnungen angezeigt. Des Weiteren entfällt der Zusatz "z. Hd." im PDF-Dokument.
Zukünftig werden in regelmäßigen Abständen Screencasts zu CheroKey veröffentlicht. Die jeweiligen Screencasts greifen alltägliche Firmenprobleme auf und zeigen, wie diese mit CheroKey einfach gelöst werden können. Klicken Sie auf den nachstehenden Link, um sich unseren ersten Screencast zum Thema "Urlaub" anzusehen.
Zukünftig können neue Benutzerrollen angelegt und Berechtigungen dazu vergeben werden. Über die Rollenzuordnung können den Benutzerrollen Mitarbeiter zugewiesen werden.
Dient der Verwaltung von CheroKey Instanzen und unterstützt bei der Bereitstellung neuer Instanzen.
Verbesserung des Verhaltens von zugeordneten Zeitkonten, wenn nachträglich ein Projekt zum Auftrag hinzukommt bzw. verändert wird.
Beim Anlegen bzw. Editieren von Mitarbeitern kann bei Bedarf die Anschrift des Unternehmens, die in "Mein Unternehmen" hinterlegt wurde, als geschäftliche Adresse übernommen werden.
Die Bestellnummer wird im PDF-Dokument angezeigt.
Projektreports können für Rechnungen zukünftig manuell angepasst werden. Somit können Festpreisprojekte besser abgerechnet werden.
Sämtliche Masken sind überarbeitet und vereinheitlicht worden.
Jede Browserseite in CheroKey besitzt nun einen entsprechenden Titel.
Die administrativen Bereiche wie Benutzer- und Rollenverwaltung, Abteilung, Position etc. sind in ein neues Teilsystem von CheroKey umgezogen. Dabei erfolgte eine Überarbeitung der Masken für die Benutzerverwaltung. Das Administrationssystem fungiert als Basissystem von CheroKey.
Die Teaserseite hier ist ab sofort auch in englischer Sprache verfügbar.
Das automatische Verbuchen der verfügbaren Arbeitszeit soll die manuelle Eingabe von Daten in den Stundenzettel einfacher gestalten. Dabei kann die täglich oder monatlich verfügbare Arbeitszeit vollständig verbucht werden. In beiden Fällen erfolgt die automatische Verbuchung auf ein zuvor ausgewähltes Zeitkonto.
Verbesserung des Verhaltens beim Bearbeiten von Aufträgen. Erweiterung der Suche um die Kriterien Unternehmen, Projekt und Abteilung.
Zukünftig können Rechnungen auch anhand eines Unternehmens und einer Abteilung gesucht werden.
Die Kommentare aus der Fahrtenverwaltung werden bei der Erstellung eines Projektreports mit in das PDF-Dokument übernommen.
Abgeschlossene Aufträge können zukünftig archiviert werden. Archivierte Aufträge verschwinden aus der Übersicht, können über die Suche aber jederzeit wieder gefunden werden.
Für eine Position können nun zusätzlich alle Zeitkonten, die einem Projekt zugewiesen sind, ausgewählt werden.
Es können nun Kommentare zu Fahrten angegeben werden. Außerdem ist es möglich das Datum der Fahrt nachträglich zu bearbeiten.
Kommentare aus der Aufgabenverwaltung werden beim Übertragen in die Zeiterfassung mit übernommen. Die Aufgabenverwaltung überschreibt nun Zeiten aus der Zeiterfassung.
Werden im Auftrag Daten geändert z.B. Kunde oder der Name der Position, so wird dies auch in der Rechnung abgeändert, solange diese den Status 'neu' besitzt.
Manager und Teamleiter können zukünftig die Stundenzettel Ihrer Mitarbeiter sperren bzw. entsperren. Gesperrte Stundenzettel können nicht mehr verändert werden.
Bessere Handhabung von Positionen in Rechnungen, die zu einem Auftrag gehören.
Verifizierung des Verschlüsselungsalgorithmus der Passwörter nach aktuellem Stand der Technik.
Verbesserung der CheroKey Serverlandschaft
Ab sofort besteht die Möglichkeit, Rechnungen zu stornieren. Stornierte Rechnungspositionen werden nicht dazu gerechnet. Das Löschen von Rechnungen ist somit nicht mehr möglich.
Zukünftig werden Ihnen 15 Elemente angezeigt. Wenn Sie mehr als 15 davon haben, werden diese über mehrere Seiten hinweg verteilt. Die Seiten können entweder über entsprechende Pfeile gewechselt werden oder über einen Klick auf die gewünschte Seitennummer.
Beim Erstellen einer Rechnung ohne Auftrag muss jetzt zuerst das Unternehmen und dann der Kunde ausgewählt werden.
Pro Position wird bereits erkenntlich dargestellt, wie deren Abrechnungsstatus (vollständig oder teilweise abgerechnet bzw. überbucht) ist. Für die Darstellung des Abrechnungsstatus haben sich die Symbole geändert. Des Weiteren kann jetzt standardmäßig nach der Bestellnummer gesucht werden. Anstatt der Angebotsnummer wird zukünftig der Name des Projekts mit in der Tabelle, die alle Aufträge auflistet, zu sehen sein.
Bei der Korrektur von Urlaub und Gleitzeit eines Mitarbeiters kann zukünftig eine Bemerkung mit angegeben werden. Diese erscheint entsprechend bei den Logeinträgen in der Historie.
Sofern der Stundenzettel für einen Monat aufgerufen wird, für den es kein gültiges Arbeitszeitmodell gibt, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Das Adressbuch sowie die Benutzerverwaltung können nun auf mobilen Endgeräten einfach und bequem verwendet werden.
In der Benutzerverwaltung kann für jeden Mitarbeiter ein Jahresurlaub hinterlegt werden. Dieser wird automatisch zum Jahreswechsel mit dem bestehenden Resturlaub verrechnet.
Über die Benutzerverwaltung kann für jeden Mitarbeiter ein Austrittsdatum festgelegt werden. Es erfolgt eine automatische Berechnung des Urlaubsanspruchs. Dieser und weitere Daten werden dem Manger zur Einsicht vorgelegt. Daraufhin kann der Manager selbst sein weiteres Vorgehen bestimmen.
Die Handhabung zur Generierung der IBAN wurde in den Bereichen "Benutzerverwaltung" und "Mein Unternehmen" verbessert.
Über die Benutzerverwaltung können zukünftig die Mitarbeiterdaten aller Mitarbeiter als CSV-Datei exportiert und mit einer entsprechenden Tabellenkalkulationssoftware geöffnet werden.
Ab sofort können nur aktive Projekte dem Stundenzettel hinzugefügt werden. Inaktive oder beendete Projekte werden nicht zur Auswahl angeboten.
Das Unternehmen wird auf der Übersichtsseite von Aufträgen und Rechnungen direkt ersichtlich in der Tabelle angezeigt.
Im Kontext von CheroKey sind Lieferscheine nicht als die herkömmlichen Lieferscheine zu verstehen. Daher erfolgte eine Umbenennung von Lieferscheinen zu Projektreporten. Das Projektreporting dient zur Erstellung von Reports, die Arbeitszeiten aus der Zeiterfassung bzw. Fahrten aus der Fahrtenverwaltung enthalten. Zu jedem Projektreport kann eine Gesamtrechnung erstellt werden. Darüber hinaus können von jedem Projektreport PDF-Dokumente erstellt werden.
Manager können zukünftig stundenbezogene Abrechnungen von einzelnen Mitarbeitern oder gesamten Abteilungen erstellen.
Die bisherigen Attribute, die ein Unternehmen charakterisieren, sind um ein paar Felder, die für eine Rechnungsanschrift notwendig sind, ergänzt worden.
Überarbeitung der bisherigen Auftrags- und Rechnungsansicht. Des Weiteren ist eine neue Ansicht - eine Abrechnungsansicht - hinzugekommen. Diese Ansicht biete eine andere Darstellung auf die verwendeten Daten. Zusätzlich sind die einzelnen CheroKey-Systeme stärker miteinander verlinkt worden.
Erweiterung der einzelnen Positionen - sowohl im Auftrag als in der Rechnung - um Zusatzinformationen, wie beispielsweise abgerechnete Menge, offener Restbetrag, usw. Zusätzlich wird pro Position in Form einer Ampel direkt erkenntlich angezeigt, wie der Abrechnungsstatus ist. Des Weiteren werden die Endsummen dargestellt.
Zukünftig können verbuchte Stunden aus dem Stundenzettel oder Fahrten als Position in eine Rechnung mit übernommen werden.
Damit können zukünftig Dienstreisen verwaltet werden. Jeder Mitarbeiter kann über sein Smartphone den Start einer Dienstreise aktivieren und am Zielort wieder beenden. Das System errechnet daraufhin die schnellste Route.
Damit können Ressourcen - wie PC's, Geschäftshandys, etc. - verwaltet und Mitarbeitern zugewiesen werden.
Im Laufe eines Arbeitstages wird oft an unterschiedlichen Aufgaben gearbeitet. Daher empfiehlt es sich Notizen zu machen, von wann bis wann an welcher Aufgabe gearbeitet wurde. Die Aufgabenverwaltung bietet hierfür einen einfachen Weg.
Zukünftig können von Rechnungen Pdf-Dokumente erstellt werden. Dabei kann gewählt werden, ob der Druck auf Firmenpapier oder Normalpapier (inklusive aller Stilelemente, wie Firmenlogo) erfolgen soll.
Der Identifizierungsprozess von Usern an den Teilsystemen von CheroKey wurde verbessert.
Alle Änderungen an der Gleitzeit - sei es über eine Genehmigung/Ablehnung eines Gleitzeit-Urlaubs oder über eine manuelle Korrektur - werden protokolliert.
Sowohl der Resturlaub als auch das Austrittsdatum können zukünftig über eine eigene Maske gesetzt werden.
Für die Suche nach Aufträgen stehen mehrere Suchkriterien zur Verfügung. Standardmäßig kann nach der Auftragsnummer gesucht werden. Weitere Suchkriterien sind das Auftragsdatum, der Kunde, die Rechnungsnummer, sowie die Bestell- oder Angebotsnummer.
Das ERP dient der effizienten Plannung von Unternehmensressourcen.
Das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Aufträgen. Des Weiteren können beliebig viele Positionen zum Auftrag hinzugefügt und Rechnungen dazu erstellt werden.
Das Verwalten von Rechnungen inklusive einer Suche danach anhand verschiedener Suchkriterien.
Unternehmensspezifische Daten, wie Adress-, Bank- und Firmendaten können hinterlegt werden. Diese Daten bilden die Grundlage für eine Rechnung.
Zukünftig können Newsletter an Kunden und Abonnenten versendet werden. Sie können Sich für den Newsletter anmelden. Klicken Sie hierfür bitte auf Kontakt > Newsletter.
Überarbeitung der Maske zum Anlegen bzw. Editieren einer Exportliste.
Die Suche nach Kunden anhand dem Nachname ist derzeit standardmäßig eingestellt.
Eine Zusammenfassung der aktuellen Arbeitszeit inklusive Start- und Endzeit, Pause, sowie Soll- und Ist-Stunden und der Gleitzeit wird in der Stempeluhr angezeigt.
Es kann pro Mitarbeiter ein Austrittsdatum festgelegt werden. Daraufhin erfolgt die Berechnung des Resturlaubs automatisch.
Sowohl eine Suche nach Unternehmen als auch nach Kunden ist zukünftig möglich.
Überarbeitung der Verknüpfungsmaske sowie den Masken zum Anlegen und Editieren von Projekten und Zeitkonten. Suche nach Mitarbeitern mit Autocomplete möglich.
Für CheroKey gibt es ein Hilfesystem. Dieses soll Benutzern bei Bedarf behilflich sein.
Zukünftig können die Telefonnummern direkt aus dem Browser heraus gewählt werden.
Pro Mitarbeiter kann zukünftig das Jahresgehalt erfasst werden.
Sofern sich das Arbeitszeitmodell für einen Mitarbeiter ändert, wird entsprechend der Urlaubsanspruch automatisch angepasst.
Der Gleitzeitstand kann um einen Betrag korrigiert werden. Gleitzeiturlaub kann nur für den laufenden Monat beantragt werden.
Für jeden Mitarbeiter können zukünftig die Vertragsmodalitäten, wie Probezeit, Kündigungsfrist, etc. erfasst und über die Benutzerverwaltung entsprechend zugeordnet werden.
Nach Eingabe einer BLZ wird die IBAN, die BIC sowie das Kreditinstitut automatisch ermittelt.
In der Zeiterfassung wird zukünftig geprüft, ob die 10h Regelung beachtet wird. Bei einer Missachtung wird dies entsprechend ersichtlich gekennzeichnet.
In der Anwesenheitsübersicht kann zukünftig nach Abteilungen oder Zeiträumen gefiltert werden
Für die Suche nach Mitarbeitern kann entweder der Name oder die Abteilung angegeben werden.
Auswertung der Daten in tabellarischer Form und als Diagramm verfügbar. Mehr Möglichkeiten bei der Auswahl des Zeitraums.
Projekt- und Zeitkontonamen in der Stempelzeitenübersicht, in der Projektansicht sowie der Stempeluhr.
Unterstützung von mehreren Browserfenstern, in denen die Stempeluhr läuft. Die Stempeluhr verhält sich bei manuellen Korrekturen der Arbeitzeit besser.
Mitarbeiter können nicht gelöscht sondern inaktiv gesetzt werden. Inaktive Mitarbeiter werden separat aufgeführt. Sie können auch wieder aktiviert werden und somit CheroKey wieder normal weiterbenutzen.
Der Authentifizierungsprozess ist verbessert worden.